- - - - -

Käseanstich Allgäuer Festwoche

Am Samstag den 12.08.2023 war die Eröffnung der Allgäuer Festwoche. Auch 2023 gab es wieder den traditionellen Käseanstich als Highlight der offiziellen Eröffnungsfeier. Angeschnitten wurde ein ca. 70 kg schwerer Laib eines Allgäuer Emmentalers. 

Elmar Karg (1. von rechts) der Vorsitzende des Milchwirtschaftlichen Vereins Bayern schnitt zusammen mit dem bayerischen Gesundheitsminister Klaus Holetschek (2. von rechts) den Laib an, sie wurden tatkräftig von der bayerischen Milchprinzessin Philomena Mögele und dem bayerischen Landtagsabgeordneten Eric Beißwenger (1. von links) unterstützt.

Ganz nach dem Motto „Die Festwoche ist erst eröffnet, wenn der Käse angeschnitten ist“ (Zitat Elmar Karg aus seiner Ansprache), wurde der Anschnitt des Käses den Gästen präsentiert und natürlich gleich probiert. Wir wünschen der Festwoche einen erfolgreichen und friedlichen Verlauf.


Foto: Allgäuer Zeitung, Ralf Lienert