- - - - -

Cereulid Analysen bei der muva kempten GmbH

Cereulid ist ein hitzestabiles Toxin, welches auch durch kochen und aufwärmen nicht beseitigt wird. Es wird von dem Bakterium Bacillus cereus gebildet und stellt ein erhebliches Risiko für die Lebensmittelsicherheit dar und kann in verzehrfertigen Produkten gesundheitsschädlich sein. Der Verzehr kann zu Übelkeit und Erbrechen führen.

Besonders Kinder und Kleinkinder gelten als besonders sensible Verbrauchergruppen. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an die Sicherheit von Säuglings- und Kleinkindernahrung.

Die muva kempten GmbH führt Cereulid Analysen durch. Kontaktieren Sie unsere Ansprechpartnerin Anna-Lena Schlammer, wir helfen gerne weiter!
 

Bildquelle: muva kempten Gmbh

Ansprechpartner

Telefonzentrale

 

Tel. +49 (0) 831/5290-0
info(at)muva.de

Anna-Lena Schlammer

Abteilungsleitung Chemie

Tel. +49 (0) 831/5290-383 
anna-lena.schlammer(at)muva.de

Staatlich geprüfte Lebensmittelchemikerin, seit November 2019 in der muva tätig, zunächst im Bereich Verkehrsfähigkeitsbeurteilung/Kennzeichnung. Ab Mai 2022 stellv. Abteilungsbereichsleitung Lebensmittelchemie, seit Juli 2025 Abteilungsleitung Chemie. Mitglied in nationalen und internationalen Arbeitsgruppen zur Standardisierung und Methodenentwicklung, Mitarbeit in den Bereichen Verkehrsfähigkeitsbeurteilung / Kennzeichnungsprüfung und Sensorik.