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Präsenz

6. Internationale Konferenz: Bedeutung pflanzlicher und zellbasierter Alternativen für die Milchwirtschaft

Dienstag, 03. Juni 2025 - Mittwoch, 04. Juni 2025 980,00 € netto, zzgl. MwSt.

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  1. Übersicht
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  3. Referenten
  4. Preise
  5. Anmeldung
  6. Ausstellung/Werbung
  7. Download

Am 03. und 04. Juni 2025 dreht sich in Kempten erneut alles um die Welt der pflanzlichen und zellbasierten Alternativen für die Milchwirtschaft. Bereits zum fünften Mal veranstalten wir unsere hochrangige Konferenz, die Molkereien, Zulieferer, Universitäten sowie den vor- und nachgelagerten Bereich der Milchwirtschaft zusammenbringt. Dies ist eine gute Gelegenheit, um Innovationen, neueste Entwicklungen und bewährte Praktiken in diesem aufstrebenden Sektor zu präsentieren und zu diskutieren.

Unser zweitägiges Vortragsprogramm umfasst Expertenbeiträge zu vielfältigen Themen, darunter Technologie, Nachhaltigkeit, Markttrends und Ernährung. Es bietet eine Plattform für den Austausch von Ideen, die Förderung von Kooperationen und die Weiterentwicklung dieser zukunftsweisenden Branche.

Abgerundet wird die Konferenz durch eine umfangreiche Foyerausstellung, in der Unternehmen ihre Innovationen präsentieren können. Die Teilnehmer haben zudem die Möglichkeit, verschiedene Produktmuster zu verkosten und so die Vielfalt und Qualität der pflanzlichen und zellbasierten Alternativen selbst zu erleben.
 

Konferenzsprache
Deutsch

Zielgruppe

  • Verantwortliche aus Produktion und Entwicklung
  • Produktmanager
  • Vertriebsleiter
  • Geschäftsführer
  • Mitarbeiter/innen der Zulieferindustrie
  • Vertreter von Lebensmittel- und Überwachungsbehörden
  • Mitarbeiter/innen staatlicher und privater Untersuchungsämter  
  • Vertreter/innen von Bildungseinrichtungen, Hochschulen und Universitäten 


Veranstaltungsort
LVFZ für Molkereiwirtschaft Kempten (Molkereischule), Auf dem Bühl 84, 87437 Kempten.

Konferenzheft

Um den Kontakt zwischen den Vortragenden und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu fördern, wird ein digitales Konferenzheft zur Verfügung gestellt. Außerdem wird es wieder eine Foyerausstellung geben. Wir beraten Sie gerne zur den Möglichkeiten.

Gerne können Sie sich an konferenzen(at)muva.de wenden. 

Anmeldeschluss: 19.05.2025

Bildimpressionen unserer letzten Konferenz

Medienpartner

Dienstag, 03. Juni 2025
Mittwoch, 04. Juni 2025
Dienstag, 03. Juni 2025
09:00
Registrierung / Eröffnung der Foyer-Ausstellung / Kleiner Imbiss
10:00
Eröffnung und Begrüßung der Teilnehmer

Dr. Maximilian Moravek, muva kempten GmbH

10:10
Zur Bedeutung veganer Produkte

Georg Herbertz, Herbertz Dairy Food Service

10:40
Entwicklung des Marktes für vegane Milch-Alternativen
  • Der Markt für Molkereiprodukte im Lichte der veganen Alternativen
  • Prognose für die kommenden Jahre

Dr. Kerstin Keunecke, AMI Bonn

11:20
Pflanzenproteine als funktionelle Zutaten für eine pflanzenbasierte Ernährung?

Bedeutung und Charakterisierung der Rohstoffe für die Herstellung pflanzlicher Drinks
Prof. Dr. Ute Weisz, TUM-Weihenstephan

Mittagspause (12:00 - 13:15)
13:15
Pflanzendrinks vs. Milch: Kein Vergleich!

Kathrin Sedlmaier, Kompetenzzentrum für Ernährung (KERN)

13:45
Der Käse von Morgen Bewahrung der Tradition durch R(evolution) der Herstellung
  • Vom Sportler zum Unternehmer, um die Welt zu verbessern
  • Eine neue Wertschöpfungskette für die Lösung der größten Probleme von Morgen

Freddy Hunziker, New Roots AG

14:15
Digitalisierung und KI für Alternative Proteine

Essenzielle Bausteine zur Erreichung von Nachhaltigkeits- und Wirtschaftlichkeitszielen 
Dr. Christoph Herwig, Fermify, Körber Pharma Austria

Pause (15:00 - 15:30)
15:30
Tierisch, pflanzlich oder mikrobiell? Alternative Proteine und deren Verwendung in veganen und hybriden Produkten.

Herwig Bachmann, NIZO Institut, Niederlande

16:10
Kann die Pflanzenzüchtung helfen Funktionalitäten und Sensorik von veganen Produkten zu optimieren?

Selektion als Mittler zu einer verbesserten Positionierung pflanzlicher Rohstoffe
Dr. Alexandra Molitor, KWS Food Ingredients

16:40
Zusammenfassung / Besuch Foyer-Ausstellung
18:30
Abholung der Gäste an den Hotels (Bustransfer)
19:00
Einladung zum gemeinsamen Abendessen und gemütlichen Beisammensein mit den Teilnehmern, Referenten, Ausstellern und Gästen

Restaurant Landhaus Sommerau, Eschacherstraße 35 in Buchenberg

22:30
Anschließend Bustransfer zurück zu den Hotels
Mittwoch, 04. Juni 2025
08:30
Besuch der Foyer-Ausstellung
09:00
Begrüßung der Teilnehmer
09:10
Wirkung von 3-Nitrooxypropanol auf die Methan-produktion der Kuh und den CO2-Fußabdruck der Milch

Dr. Torsten Schomaker, dsm-firmenich

09:30
Aktuelle Entwicklungen im Bereich Proteinisolate auf Basis von Hülsenfrüchten für pflanzliche Alternativen für die Milchwirtschaft

Andrea Back, Roquette GmbH

10:00
Kombinierte mikrobiologische Lösungen für neue Vielfalt und Möglichkeiten in Entwicklung und Produktion

Jonathan Herrmann, Novonesis

Pause (10:30 - 11:00)
11:00
Geschmacksvielfalt VEGAN: eine sensorische Herausforderung mit Potenzial
  • Geschmack neu gedacht – ein multisensualer Ansatz
  • Ingredients & ihre Tücken – Identifikation von Fehlaromen
  • DLG-Prüfschemata – ein Status Quo-Bericht

Rebekka Wucher, muva kempten GmbH

11:30
Stabilität trifft Genuss Fortschrittliche Lösungen für vegane Desserts mit funktionalen Fasern und Pektin

Axel Egger, Herbstreith & Fox GmbH & Co. KG
André Schindelhauer, HERBAFOOD INGREDIENTS GmbH

12:00
Authentischer Käsegeschmack in Käsealternativen durch natürliche Aromen

Vorgestellt an 3 Anwendungsbeispielen
Christian Winkler, Jeneil Bioproducts GmbH

Mittagspause (12:30 - 13:45)
13:45
Definition der Produktsicherheit von veganen Produkten
  • Veränderte Ansprüche im Vergleich zu Milch
  • Erfordernis gemeinsamer Ansprüche und Methoden

Dr. Christian Trgo, Bauer Gruppe

14:20
Herausforderungen und Lösungsansätze für eine nachhaltige Lebensmittelversorgung der Zukunft

Kristal Golan und Dr. Jasmin Dold, BayWa AG

Pause (15:15 - 14:35)
15:15
Ende

Dr. Maximilian Moravek

Geschäftsführer

Tel. +49 (0) 831/5290-384
maximilian.moravek(at)muva.de

Geschäftsführer der muva kempten GmbH.
Fachtierarzt für Milchhygiene, Mitglied in internationalen IDF-Arbeitsgruppen zur Harmonisierung und Methodenentwicklung im Lebensmittelbereich, Beratungstätigkeit und Schulungen, u.a. zu den Themen: HACCP, Hygiene, mikrobiologisches Labor, Infektionsschutz, Trink- und Kühlwasser (Hygiene-referent für VDI-Schulungen 2047 und 6023).

Georg Herbertz

Herbertz Dairy Food Service

Tel. +49 (0) 831 5 909 908
georg(at)herbertz-service.de

11 Jahre Mitarbeiter in der Zulieferindustrie, befasst mit der Entwicklung von Produktionstechnologien für Milch und Molke und weiteren Lebensmitteln mittels Membrantechnik. 15 Jahre in leitender Stellung eines Molkereiunternehmens mit umfangreichem Lieferprogramm an Milchpulver und Molkederivaten für die gesamte Lebensmittelindustrie, verantwortlich für Produktion, Marketing und Verkauf. Seit 2002 selbstständiger Berater und Dienstleister für die Milchwirtschaft und Lebensmittelindustrie.

Dr. Kerstin Keunecke

AMI Bonn

Prof. Dr. Ute Weisz

TUM Weihenstephan

Kathrin Sedlmaier

Kompetenzzentrum für Ernährung (KERN)

Herwig Bachmann

NIZO Institut

Dr. Alexandra Molitor

KWS Food Ingredients

Dr. Torsten Schomaker

DSM Nutritional Products GmbH

Andrea Back

Roquette GmbH

Jonathan Herrmann

Novonesis

Rebekka Wucher

Abteilungsleitung Sensorik

Tel. +49 (0) 831/5290-236
rebekka.wucher(at)muva.de

Als Lebensmitteltechnologin und Oecotrophologin verantwortlich für die sensorische Untersuchung und Beurteilung unterschiedlichster Lebensmittel. DLG-Sachverständige für Milch, Saure Milcherzeugnisse und Käse sowie Panelleitung bei sensorischen Untersuchungen von Lebensmittelbedarfs-gegenständen. Referentin im Rahmen von sensorischen Workshops und Inhouse-Schulungen mit produktspezifischen Schwerpunkten.

Christian Winkler

Jeneil Bioproducts GmbH

Preis pro Teilnehmer:

Grundpreis pro Person inkl. Catering (Getränke, Mittagessen, Kaffee, Kuchen, Abendessen am 1. Konferenztag)980,- € (zzgl. MwSt.)
Preisnachlass ab dem dritten Teilnehmer: 100,- €
Preisnachlass für Aussteller: jeder zusätzliche Teilnehmer aus dem gleichen Unternehmen200,- €

 

Die Hotelkosten für eine eventuelle Übernachtung sind von den Teilnehmern selbst zu tragen. Wir haben in mehreren Hotels in Kempten Zimmer reserviert. Nach der Anmeldung senden wir Ihnen eine Hotelliste zu. Die Reservierung nehmen Sie bitte selbst im Hotel vor.

Anmeldung
Anmeldung
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Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und die Rechnung.

Bei einer Stornierung vor Anmeldeschluss erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 50,- € (zzgl. MwSt.). Nach Anmeldeschluss ist die volle Teilnehmergebühr zu entrichten. Die Teilnahme ist jederzeit übertragbar. Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall über seminare@muva.de. Die Anmeldeunterlagen benötigen wir für die Übertragung in schriftlicher Form.

Mit dem Absenden des Formulars werden Ihre angegebenen Daten zu den Zwecken der Anmeldung und Durchführung von Veranstaltungen der muva-Akademie durch die muva kempten GmbH, Ignaz-Kiechle-Straße 20-22, 87437 Kempten, verarbeitet. Ihre Daten werden dabei streng zweckgebunden verarbeitet.

Weitere Informationen wie wir mit Ihren Daten umgehen und zu Ihrem Widerrufsrecht finden Sie in unserer Information nach Art. 13 DSGVO für die muva-Akademie

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten innerhalb unserer Website finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Die Veranstaltung wird von einer Ausstellung im Foyer begleitet, bei der Firmen einen Stand buchen können. Darüber hinaus gibt es verschiedene Werbemöglichkeiten im Konferenzheft, welches den Teilnehmern digital zur Verfügung gestellt wird. Wir beraten Sie gerne über die Möglichkeiten. Bitte wenden Sie sich an konferenzen(at)muva.de.
 

Foyerausstellung


Premiumstand (4.800 € zzgl. gesetzlicher MwSt.)

  • Teilnahme an der Foyerausstellung mit zentraler Position
  • Kostenlose Teilnahme von zwei Mitarbeitern Ihres Unternehmens (Referenten nehmen stets kostenlos an der gesamten Veranstaltung teil)
  • Kostenlose Teilnahme am Abendessen
  • max. 4seitige Vorstellung Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte & Dienstleistungen im Innenteil des digitalen Konferenzheftes
  • Logopräsenz (Homepage und Pausenpräsentation)
  • Bereitstellung von Teilnehmerkontaktdaten, welche - gemäß DSGVO -  der Übermittlung zugestimmt haben
  • Download-Option für weitere Firmeninformation (z. B. Berichte, Spezifikationen, Präsentationen, Filme) gemeinsam mit der elektronischen Übermittlung der Konferenz-Präsentationen. Hierfür wird ein separater „Firmen-Ordner“ bereitgestellt. Limit: 5 Dateien
     

Klassikstand (3.800 € zzgl. gesetzlicher MwSt.)

  • Kostenlose Teilnahme von einem Mitarbeiter Ihres Unternehmens (Referenten nehmen stets kostenlos an der gesamten Veranstaltung teil)
  • Kostenlose Teilnahme am Abendessen
  • max. 2seitige Vorstellung Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte & Dienstleistungen im Innenteil des digitalen Konferenzheftes
  • Logopräsenz (Homepage und Pausenpräsentation)
  • Bereitstellung von Teilnehmerkontaktdaten, welche - gemäß DSGVO -  der Übermittlung zugestimmt haben
  • Download-Option für weitere Firmeninformation (z. B. Berichte, Spezifikationen, Präsentationen, Filme) gemeinsam mit der elektronischen Übermittlung der Konferenz-Präsentationen. Hierfür wird ein separater „Firmen-Ordner“ bereitgestellt. Limit: 5 Dateien
     

Werbemöglichkeiten ohne Stand


Basis (1.800 € zzgl. gesetzlicher MwSt.)

  • max. 2seitige Vorstellung Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte & Dienstleistungen im Innenteil des digitalen Konferenzheftes
  • Logopräsenz (Homepage und Pausenpräsentation)
  • Bereitstellung von Teilnehmerkontaktdaten, welche - gemäß DSGVO -  der Übermittlung zugestimmt haben
  • Download-Option für weitere Firmeninformation (z. B. Berichte, Spezifikationen, Präsentationen, Filme) gemeinsam mit der elektronischen Übermittlung der Konferenz-Präsentationen. Hierfür wird ein separater „Firmen-Ordner“ bereitgestellt. Limit: 5 Dateien
     

Werbemöglichkeiten im digitalen Konferenzheft

Umschlagseite innen vorne -  U21.000,- €
Umschlagseite hinten innen -  U31.000,- €
Umschlagseite hinten außen -  U41.200,- €
Seite im Programm links neben Agenda1.200,- €
Seite im Programmheft   900,- €

Preise zzgl. gesetzlicher MwSt.

Anmeldeformular
Typ: pdf Größe: 866.70 KB
Download

Ansprechpartner für die Ausstellung/Werbung

Georg Herbertz

Herbertz Dairy Food Service

Tel. +49 (0) 831 5 909 908
georg(at)herbertz-service.de

11 Jahre Mitarbeiter in der Zulieferindustrie, befasst mit der Entwicklung von Produktionstechnologien für Milch und Molke und weiteren Lebensmitteln mittels Membrantechnik. 15 Jahre in leitender Stellung eines Molkereiunternehmens mit umfangreichem Lieferprogramm an Milchpulver und Molkederivaten für die gesamte Lebensmittelindustrie, verantwortlich für Produktion, Marketing und Verkauf. Seit 2002 selbstständiger Berater und Dienstleister für die Milchwirtschaft und Lebensmittelindustrie.

Eva Maria Herz

Abteilungsleitung Seminare / Marketing

Tel. +49 (0) 831/5290-224
eva.herz(at)muva.de

Diplom Wirtschaftsingenieurin (Agrarmarketing & Management) mit knapp 20 Jahren Erfahrung in der Milchwirtschaft. Seit 2020 bei der muva zuständig für die Neuentwicklung, Organisation und Durchführung der Seminare. Sie leitet außerdem die Öffentlichkeitsarbeit und sämtliche Marketingaktivitäten der muva kempten GmbH.
 

Programm: Konferenz pflanzliche und zellbasierte Alternativen, 03./04.06.2025
Typ: pdf Größe: 184.80 KB
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Foyer-Ausstellung Buchungsoptionen: Konferenz pflanzliche und zellbasierte Alternativen, 03./04.06.2025
Typ: pdf Größe: 572.61 KB
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5. Konferenz: Pflanzliche Alternativen, Molkerei-Industrie 07/2024
Typ: pdf Größe: 216.51 KB
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5. Konferenz: Großes Interesse an Alternativen, dmz 14/2024
Typ: pdf Größe: 1.13 MB
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Hotelverzeichnis
Typ: pdf Größe: 108.40 KB
Download